Seiten

Dienstag, 3. September 2013

Rohköstliche Zimt-Cupcakes

Dieses Rezept ist erstaunlich, wenn auch reich an gesättigten Fetten. Aber es ist glutenfrei, vegan und frei von Transfetten. Ich lieste es hier außerdem auf, weil Kokosöl, obwohl es ein gesättigtes Fett ist, kein Cholesterin enthält und den Cholesterinspiegel, aufgrund seiner kurz- und mittelkettigen Fettsäuren weitaus weniger langsam ansteigen läßt als z.B. Butter. Aufgrund des hohen Kaloriengehalts, sollte man die Cupcakes eh selten essen, und falls täglich, sich auf 1/2 bschränken.

Außerdem enthalten die Cupcakes keinen Kristallzucker.

Benötigt wird ein Muffinbackblech, Muffinförmchen und etwas Zeit. Das Frosting sollte man zuerst herstellen, da es etwas dauer, bis es fest genug ist im es auf den Cupcakes zu verteilen. Dieses Rezept ergibt 6 Cupcakes.


Zutaten:

Frosting:

200 g Cashews, 2 Stunden eingeweicht und abgespült
50 ml Reissirup, Ahornsirup oder Agavendicksaft (wer mag kann auch Honig verwenden)
50 ml Zitronensaft
1 TL Vanillepulver
1/8 TL Salz
70 g Kokosöl

Für das Frosting einfach alle Zutaten in einen High Speed Blender geben und 2-3 Minuten mixen während man mit dem Stampfer immer wieder nachhilft, bis ein glatter Teig entsteht. Mindestesn 4 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen, dass es fest wird, dann ist es bereit in eine Kuchenspritze gefüllt zu werden.


Cupcakes:

2 Äpfel (ca. 300 g), geraspelt
50 ml Kokosöl
1 EL Zitronensaft
75 ml Reissirup, Ahornsirup oder Agavendicksaft (s.o.)
2 TL Vanillepulver
Prise Salz
140 g Kokosmehl

Zimtcreme:

70 ml Reissirup, Ahornsirup oder Agavendicksaft (s.o.)
1 TL Zimt
Prise Salz



Für die Herstellung des Cupcake-Teig, gibt man zuerst die Äpfel zusammen mit dem Zitronensaft in die Küchenmaschine, vermischt alles mit dem S-Messer, damit diese nicht braun werden. Dann werden nach und nach die restlichen Teigzutaten hinunter gerührt.
Muffinform mit Muffinpapier auslegegen,1/3 des Teig in die Förmchen füllen und fest drücken.

Die Zutaten für die Zimtcreme in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren, bis das Salz sich aufgelöst hat. Dann je 1/2 TL der Zimtcreme in einen der Cupcake geben. Dann das zweite Drittel des Cupcaketeig in die Förmchen geben. Wieder fest drücken und eine weitere Portion Zimtcreme darauf verteilen. Dann das letzte Drittel der Cupcakes damit aufstocken.


Die Form mit dem Cupcaketeig in das Gefrierfach stellen und etwa 2 Stunden frieren lassen. Anschließend das Cashew Frosting möglichst dekorativ auf den Cupcakes verteilen und servieren.

Pro Cupcake:

403 kcal
Fett: 27,4 g
Eiweiß: 9 g
Kohlenhydrate: 38,5 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen