Seiten

Freitag, 27. September 2013

Milchbrot, glutenfrei




Auf der Suche nach einem glutenfreien Brot, was möglichst optimal für Diabetiker ist, stieß ich auf ein Milchbrotrezept, welches ich sehr erfolgreich veganisiert habe. Vollkornreis hat einen glykämischen Index von nur 50 und hat daher günstige Auswirkungen auf das Ansteigen des Blutzuckerspiegels.

Als das Brot fertig war durfte ich entzückt feststellen, dass es den „Milchbrötchen“ die es in jedem Discounter zu kaufen gibt, tatsächlich sehr ähnlich schmeckt. Nur halt als Vollkorn - was um Längen besser ist als Weißmehl-Zucker-Butter-Milchbrot was wirklich absolut nicht geeignet ist für die Hauptzielgruppe dieses Produkts: Kinder

Es ist zuckerfrei, laktosefrei, vegan, vollwertig und fettarm...


500 g Vollkornreismehl
5 g Guarkernmehl (Bioladen)
2 EL Stevia mit Erythrit (gibt‘s bei DM)
5 g Salz
Beutel Trockenhefe
400 ml Sojamilch
1 EL Leinsamen, gemahlen

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen. Anschließend die handwarme! Sojamilch hinzu geben und mit dem Handrührgerät 5 Minuten mixen bis der Teig die Konsistenz eines Rührteigs hat. Ein Handtuch über die Schüssel legen und den Teig an einem warmen Ort für 1-2 Stunden gehen lassen. Anschließend mit den Knethaken des handrührgeräts erneut kurz durchmixen und den Teig in eine leicht gefettete Kastenform geben. Form in den kalten Ofen stellen und diesen auf 180°C einstellen. Das Brot 70-80 Minuten backen lassen. Mit einer Metallnadel prüfen ob der Teig fertig ist. Reinpieken und wenn noch Teig daran kleben bleibt, ist es noch nicht fertig.


Ganzer Laib Brot:

kcal 2178
Eiweiß: 63,1 g
Kohlenhydrate: 450,6 g
Fett: 32,1 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen