Seiten

Dienstag, 15. April 2014

Buchweizen-Erdbeer-Muffins



Dieses Rezept habe ich kreiert, weil ich sehr, sehr zivilisationskranke Angehörige habe. Zur Taufe meiner Nichte ist ein Kaffeeklatsch geplant mit Familienmitgliedern, die einen riesengroßen Bogen um Kaffee und Kuchen machen sollten. Mir ist durchaus klar, dass es schwerer ist die Ernährung eines Menschen zu verändern als seine Religion, aber wenigstens muss ich mir danach nicht mehr vorwerfen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe.

Wer unter euch ebenfalls angehörige hat die Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Zöliakie, Laktoseintolleranz oder weiß der Geier welcher Zivilisationskrankheiten haben (und wer hat das nicht?!): Dieses Rezept ist all ihnen gewidmet!


Zutaten:

250 g Buchweizenmehl
2 TL Backpulver
1 TL Vanillepulver
Prise Salz

60 g Stevia mit Erythrit (alternativ funktioniert auch brauner oder Kokoszucker)
1 TL flüssiges Stevia
1 Apfel, entkernt
20 g Kokosraspeln oder andere Nüsse
2 TL Flohsamenschalen
320 ml Wasser

250 g Erdbeeren, gewürfelt

Ofen auf 180°C vorheizen und eine Muffinform möglichst sparsam fetten:
Die ersten 4 Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen.
Die restlichen Zutaten (mit Ausnahme der Erdbeeren) am besten mit einem High Speed Blender ca. 1 Minute lang mixen. (Ggf. geht auch ein Pürierstab nur müssen dann die Nüsse zuvor gemahlen und der Apfel klein geschnitten werden) Die flüssigen Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts unter das Mehl kneten. Erdbeeren vierteln und dann klein schneiden und vorsichtig unter den Teig heben.

Teig in 8 Muffinformen füllen und 25 Minuten backen lassen.



Ergibt 8 Muffins

Pro Muffin

Kcal 145
Eiweiß  4,6 g
Kohlenhydrate 28,5 g
Fett  2,8 g = 16,1 %
WW-Punkte: 1/4 wenn man Sattmachertage macht
sonst 4



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen