Seiten

Samstag, 21. Dezember 2013

Dinkel-Stollen-Happen




Rechtzeitig zum Fest hab ich es dann doch noch geschafft ein traditionelles deutsches Weihnachtsgebäck zu fabrizieren, obwohl ich doch wieder nicht an mich halten konnte, zumindest die Form zu verändern.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde einen Stollen viel zu groß und viel zu mächtig und selbst, wenn man eine Scheibe abschneidet ist die doch viel zu viel des Guten.

Also habe ich Stollen-Happen gemacht, die es auch schon in sich haben. Ein kleine Happen hat 90 kcal, aber über die Feiertage ist ja eh Ausnahmezustand. Mein Vater mag Stollen sehr gerne, daher kriegt er diesen von mir präsentiert, auch wenn ich sicher bin, dass es bereits einen eigenen gekauft hat.

Dieser ist vegan und zuckerreduziert, dabei frei von Transfetten aus veganer Margarine. Zudem ist er arm an Gluten und aus Vollkornmehl.

Dinkel-Stollen-Happen



Zutaten:

375 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Packung Trockenhefe
50 g Kokosöl, geschmolzen
150 g Apfelmus
30 g Stevia mit Erythrith (gibt's bei DM)
30 g Kokoszucker
2 EL Agavendicksaft
1/2 Packung Zitronenschalen
1/4 TL Kardamom, gemahlen
Prise Salz
40 g Datteln, klein geschnitten
50 g Rosinen
75 g Orangeat
25 g Mandeln, groß gehackt
25 g Haselnüsse, groß gehackt

20 g Stevia mit Erythrith, gemahlen, zum Wälzen

Ofen auf 170°C vorheizen.
Stevia mit Erythrith und Kokoszucker mit einer Nussmühle zu "Puderzucker" mahlen. Danach mit Mehl, Hefe, geschmolzenem Kokosöl, Apfelmus, Agavendicksaft, Zitronenschale, Kardamom und Salz in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts 5-10 Min. zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
Dann die restlichen Zutaten, mit Ausnahme der 20 g Stevia mit den Händen unter den Teig kneten bis alles gut vermengt ist.

Dann den Teig in kleine Portionen abteilen, mit den Händen zu Kugeln rollen und diese Kugeln wiederum zu keinen Würfeln formen. So verfahren bis der komplette Teig aufgebracht ist. Wer einen Öldispenser hat kann, wenn alle Stollenwürfel auf dem Backblech liegen, einen Hauch von Öl auf die Stollenhappen sprühen, so klebt der Puderzucker nach dem Backen besser.

Bei 170°C ca. 35 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

20 g Stevia mit Erythrith mit der Nussmühle zu Puderzucker mahlen, in eine Schüssel geben und die Stollenhappen darin wälzen.


Ergibt ca. 30 Happen à

kcal 90
Eiweiß 2 g
Kohlenhydrate 15,6 g
Fett 2,8 g = 26,6%



1 Kommentar:

  1. Vermutlich komme ich erst nach den Feiertagen zum Ausprobieren - aber das klingt so lecker, :-) dass ich das auf jeden Fall mal machen werde.

    AntwortenLöschen