Seiten

Sonntag, 3. November 2013

Dinkel-Zitronen-Scones



Ich habe es selber nicht geglaubt, aber man kann Puderzuckerglasur tatsächlich aus Stevia mit Erythrit machen, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Leider hält sie aber ihre Form nicht sondern sackt im Laufe des Tage nach dem Garnieren zusammen... Überhaupt fand ich die Scones viel zu süß damit.
Man sollte daher nicht so viel Glasur verwenden, wie ich auf dem Foto und sie vielleicht sogar einfach ganz weglassen.




Zutaten:

140 g Dinkel-Vollkornmehl
80 g braunes Reismehl
1,5 TL Backpulver
eine Prise Salz
50 g Stevia mit Erythrit (gibt's bei DM)
40 g Tahin
2 EL (30 ml) Zitronensaft
2 TL Zitronensschale
60 g Dattelsirup
70 ml Soja- oder andere Pflanzenmilch

Glasur:

50 g Stevia mit Erythrit
1 EL (15 ml) Zitronensaft



Ofen auf 200°C vorheizen.
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Salz, Zitronenschale und Erythrit vermengen, In einer zweiten, hohen Schüssel Tahin, Zitronensaft, Dattelsirup und Pflanzenmilch mit dem Pürierstab pürieren.
Mit den Knethaken des Handrührgeräts die flüssigen unter die trockenen Zutaten kneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
Den Teig in 6 Teile aufteilen und jedes Teil zu einer Kugel formen, leicht abplatten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den restlichen 5 Stücken ebenso verfahren.
20 Minuten backen, bis sie ab den Rändern goldbraun und oben leicht golden sind. Einige Minuten auskühlen lassen und dann auf ein Gitter stellen.

Glasur:

Das Erythrit zunächst mit einer Nussmühle so fein mahlen wie Puderzucker. Echt, das funktioniert! Wer mag kann auch anderen Zucker nehmen, Rapadura oder Braunen Rohrohrzucker, aber das nur als Anregung.
Den Zitronensaft teelöffelweise unter das Pudererythrit rühren bis es dick genug ist an einem Löffel zu kleben, aber noch flüssig genug um die Masse auf die Scones zu tröpfeln. Sparsam glasieren, das Zeug ist wirklich supersüß!



Pro Scone:

kcal 184
Eiweiß 6 g
Kohlenhydrate 32,4 g
Fett 4,3 g = 19,9%



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen